Sie befinden sich hier:

F. Bartolo

Student (Sozialwissenschaften und Romanistik)

Kurse:

  • Sprachkurse für Spanisch, Italienisch und Englisch

Darum bin ich Dozent an der VHS:

"Schon immer haben Sprachen eine faszinierende Wirkung auf mich ausgeübt. Dies weckte auch schon früh meine Passion für das Reisen und Kennenlernen anderer Kulturen und Länder. Nun möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen teilen und anderen Menschen dabei helfen ihre Faszination und Fertigkeiten für Sprachen zu verbessern oder gar zu entdecken."


F.-R. Behnemann

B.A. Germanist/Historiker

Kurse:

  • Hebräisch Einführungskurs

Darum bin ich Dozent an der VHS:

"Geschichte braucht Wissen. Geschichte lässt uns die Gegenwart verstehen. In meinem Studium habe ich mich auf Jüdische Geschichte und Kultur fokussiert. In Sömmerda sind beide sehr zerbrechlich gewesen und heute nur noch schwer auffindbar. Ich möchte Sömmerda dem jüdischen Leben zurückgeben und dazu gehört auch eine der wichtigsten Sprachen der jüdischen Kultur nach Sömmerda zu bringen: Hebräisch.

Gemeinsam lernen wir Neues und entdecken Altbekanntes in einem neuen Licht."


R. Blankenburg

Unternehmerin & Content Creatorin 

Kurse:

  • Haltbarmachen 
  • Zubehör für Kinderkaufmannsladen & Kinderküche häkeln
  • Zuckertüte häkeln
  • Einführung Canva

Darum bin ich Dozent an der VHS:

"Ich bin Dozentin an der KVHS, weil ich meine Kreativität, Kontaktfreude und mein Wissen gerne mit anderen teile. Es bereitet mir Freude, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie zu inspirieren. Als Dozentin an der KVHS habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Lehren und Teilen von Ideen zu verwirklichen. Meine Motivation liegt darin, mein Wissen weiterzugeben und andere dazu zu ermutigen, ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten."


M. Carius

Maschinenbauer, Dipl,- lng.

Kurse:

  • Englisch für den alltäglichen Gebrauch
  • PC- Kurs
  • Smartphone und Tablet Kurs

Darum bin ich Dozent an der VHS:
" Es ist eine gute Sache Wissen weitergeben zu können und Seniorinnen und Senioren dabeizu helfen, sich mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop besser zurecht zu finden oder auch eine Fremdsprache zu lernen. Das Kollegium der VHS ist sehr engagiert, flexibel und zuvorkommend. Die technische Ausstattung der Unterrichtsräume ist hervorragend. ... und weil es Spaß macht, hier arbeiten zu können!"

 


Ch. Dabbene

Dozentin für Italienisch
Studentin im MA-Programm „Spracherwerb, -verarbeitung und -verwendung“ an der Universität Erfurt

Kurse:

  • Italienisch, verschiedene Niveaustufen

Darum bin ich Dozentin an der VHS:
"Meine Leidenschaft für die italienische Sprache und für das Unterrichten entwickelten sich während meiner Schulzeit: Seit ich klein war, träumte ich davon, Italienischlehrerin zu werden - und meine Großmutter, die jeden Nachmittag nach der Schule meine geduldige Schülerin spielte, weiß das noch gut. In meinen Kursen verbinde ich gerne sprachliche Inhalte mit verschiedenen kulturellen Elementen (Bräuche, Musik, usw.), denn für mich bedeutet das Erlernen einer Sprache nicht nur das Beherrschen einer Reihe von grammatikalischen Regeln, sondern auch die Entdeckung der Identität der Menschen, die sie sprechen."

 


H.-P. Erdmann

Mathematiker, Wirtschaftsingenieur und Pädagoge im Ruhestand

Kurse:

  • Alphabetisierung
  • Sütterlin
  • Fotobücher gestalten

Darum bin ich Dozent an der VHS:
"Die Teilnahme an den Kursen ist freiwillig, d.h. die Interessenten werden nicht ‘gezwungen‘, sondern kommen, um sich weiterzubilden. Ich als Dozent sehe mich nicht als Lehrer, ich begleite die Teilnehmer, tausche Erfahrungen aus, erlebe Freude und Dankbarkeit."


D. Fröbel

Kurse:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Richtig zu entspannen ist erlernbar. Durch Entspannungstechniken möchte ich den Teilnehmenden wieder zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Glück verhelfen."


T. Güldali

zertifizierte Yoga-Lehrerin

Kurse:

  • Hatha Yoga

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Meine Motivation, als Dozentin an der KVHS tätig zu sein, liegt darin, meine umfassenden Erfahrungen in den Bereichen Soziologie, Pädagogik und Yoga weiterzugeben und Menschen zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden zu führen."


A. Günzel

Kurse:

  • Französisch für Anfänger und Fortgeschrittene

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Es macht mir unheimlich viel Spaß, meine Sprache und meine Heimat näherzubringen und netten Leuten zu begegnen, die daran Interesse haben. Die VHS ermöglicht ortsnah das Zusammenbringen von Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, eine sehr inspirierende Konstellation und bietet sehr gut ausgestattete Räumlichkeiten, in denen die Teilnehmer sich wohl fühlen und in einer entspannten Atmosphäre lernen." 

 


M. Herrería

Fremdsprachenassistentin

Ich bin M. Herrería und komme aus einem Ort nahe Córdoba, der sich in Andalusien im Süden Spaniens befindet. Ich kam im September 2021 nach Deutschland und begann als Fremdsprachenassistentin an einem Gymnasium zu arbeiten. Damals entdeckte ich meine Leidenschaft für das Unterrichten von Sprachen, mit der ich nun versuche, bei meinen Schülern die Begeisterung für Englisch und Spanisch, meine Muttersprache, und ihre Kultur zu wecken.

Kurse:

  • Englisch A 2
  • Englisch für Anfänger mit Vorkenntnissen

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Aufgrund der guten Atmosphäre, in der sowohl die Schüler als auch ich Spaß am Unterricht haben, arbeite ich gerne an der Volkshochschule."


B. Isenburg

Tänzerin und Tanzlehrerin für Orientalischen Tanz, Übungsleiterin B-Lizenz für Rehabilitationssport, Klangmassagepraktikerin

Kurse:

  • Orientalischer Tanz/Bauchtanz - Grundkurs

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Der Bauchtanz ist für mich zur Leidenschaft geworden, und ich freue ich, wenn ich dies mit anderen teilen kann. Neben dem tänzerischen, ist mir auch der kulturelle und gesundheitsfördernde Aspekt dieser Tanzrichtung sehr wichtig, was ich an meine Kursteilnehmerinnen weitergeben möchte."

 


C. Jung

zertifizierte Yoga-Lehrerin

Kurse:

  • Yoga-Kurse

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Bei regelmäßiger Anwendung von Yoga erhalten die Kursteilnehmenden jeden Alters ihre körperliche und seelische Gesundheit und verbessern sie noch."


K. Morawietz

Ingenieur-Ökonomin und leidenschaftliche Hobbymalerin. Zertifizierte Kursleiterin für die Ölmalerei nach Bob Ross sowie Gary Jenkins

Kurse:

  • Malkurse zur Bob Ross Nass-in-Nass-Technik - eine Malmethode, die es ermöglicht, ein komplettes Ölgemälde an nur einem Tag fertig zu stellen. 

  • Kurse als Tages- bzw. Wochenendkurse. Pro Tag wird ein komplettes Bild in der Größe 40 x 50 cm fertiggestellt.

Darum bin ich Kursleiterin an der VHS:

" Es macht mir sehr viel Freude, mein Wissen und meine Erfahrungen zum Thema Malen an interessierte MalschülerInnen weiterzugeben und zu teilen. Frei nach dem Motto von Bob Ross - „The joy of painting“ - die Freude am Malen, führe ich sie in die Materie der Ölmalerei ein."


E. Mummer

im Ruhestand

Kurse:

  • Fit in den Tag
  • Line Dance

Darum bin ich Kursleiterin an der VHS:

"Die Möglichkeit, Menschen aller Altersgruppen kennen zu lernen und zusammenzubringen, macht einfach viel Spaß. Es bereitet mir Freude, zu sehen, wenn Menschen den Sport und die gemeinsame Bewegung entdecken. Meine Vorgehensweise ist oft unkonventionell, aber immer zielorientiert. Nur so entsteht die Begeisterung, die mich antreibt."


A. Pawlik

Schülerin

Kurse:

  • Dänisch für AnfängerInnen

Darum bin ich Kursleiterin an der VHS:

"Sprache ist der Schlüssel für eine Tür, die neue Wege offenbart und Menschen verbindet- Dinge, die mich beim Sprachenlernen besonders geprägt haben. Deshalb finde ich es unheimlich interessant, zu sehen, wie Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen sich treffen, um sich gemeinsam neues Wissen anzueignen und voneinander zu lernen."

 


K. Pfeifer

Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Kurse:

  • Deutsch als Fremdsprache/ Integration

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Ich finde es einfach unheimlich spannend, mit Menschen aus so unterschiedlichen Kulturen zusammenzukommen!"

 


S. Schmidt

 

Kurse:

  • Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
  • kreative Floristik 

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Ich bin ein sehr kreativer Mensch, habe als Floristin gearbeitet und mir den Traum von einem kleinen Stofflädchen erfüllt. Ich nähe seit einigen Jahren, bin Stück für Stück mit den Aufgaben gewachsen und gebe meine Erfahrungen gerne weiter."


J. Schulze

Gelernter Werkzeugmacher

Kurse:

  • Gitarre

Darum bin ich Dozent an der VHS:

"Ich habe das Gitarren-Spiel selbst an der VHS erlernt. Daraus ist ein Hobby mit eigener Band und Auftritten entstanden."


G. Stein

Gymnasiallehrerin für Russisch und Englisch

Kurse:      

  • Englisch
  • Deutsch als Fremdsprache/ Integration

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Ich bin gern Lehrerin. Die Arbeit mit Erwachsenen macht Spaß, und ich freue mich immer besonders, wenn ich jemandem zu einem Aha-Erlebnis verhelfen kann."


M. Watzek

Studentin

Kurse:

  • Norwegisch Anfängerkurs, Niveau A1
  • Norwegisch Fortgeschrittenenkurs, Niveau A1-A2

 

Darum bin ich Dozentin an der KVHS:

"Seit meiner Kindheit reise ich mit meiner Familie in die nordischen Länder. Besonders Norwegen mit seiner Sprache, Kultur und Natur hat mich tief beeindruckt. Ich wollte mich mit diesem Land unbedingt tiefer beschäftigen. So kam es, dass ich selbst einen VHS-Sprachkurs in Erfurt belegte. Mit 15 beschloss ich, dass ich ein Auslandsjahr in Norwegen verbringen möchte, um Sprache und den Lebensalltag als Schülerin hautnah erleben zu können."

 


I. Weidenkaff

Dipl.-Soz.Päd.

28 Jahre im erzieherischen und gesetzlichen Jugendschutz in einer Thüringer Landesstelle tätig.

 
Aktuell Geschäftsleiter eines Tourismusverbandes.

 

Themenschwerpunkte:

  • Rechte und Pflichten im Social Web
  • Rechtsverletzungen und ihre Folgen
  • Persönlichkeitsrechte im Web
  • angewandter Datenschutz

 

Darum bin ich Dozent an der KVHS:

"Dozent mit Herz und Leidenschaft! 
Lehr-Routine im Rahmen der medienpädagogischen Arbeit in Schule und Jugendhilfe sowie thematischem Elternabend. Bevorzugte Arbeit am praktischen Beispiel und juristischem Fall.
"

 


C. Wohlgemuth

Fitnesstrainerin/Yogalehrerin
Kurse:

  • Yoga (Hatha)

Darum bin ich Dozentin an der VHS:

"Mahatma Gandhi sagte einmal: "Wir selbst sollten die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Darum gebe ich mein Wissen gern weiter an die, die es wollen."


K. Zillinger

Revisorin 

Kurse:

  • Pralinen - selbst gemacht

Darum bin ich Dozentin an der VHS:
"Es macht mir Spaß, mein Wissen mit anderen Interessierten zu teilen."